Endlich ist es so weit – mobile Kommunikation für alle mit der tixxt App

 

Lang ersehnt und endlich da – wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie ab heute die tixxt App für Android und iOS (iPhone und iPad) nutzen können. Wir danken allen Beta-Testern ganz herzlich. Sie haben uns in den vergangenen Wochen geholfen, letzte Fehler in den Apps zu finden, die Stabilität zu überprüfen und uns Anregungen zur Weiterentwicklung gegeben.

Direkt ausprobieren – Wie bekomme ich die tixxt App?

Sie können die tixxt Mobile App ab sofort im Google Play Store im Apple App Store (iOS) herunterladen. Suchen Sie einfach nach „tixxt“ und installieren Sie die App. Sie können sich dann in Ihrem bestehenden tixxt-Netzwerk anmelden. Geben Sie hierfür einfach Ihre Netzwerk-URL ein. In einem zweiten Schritt werden Sie dann nach Ihrem Nutzernamen und Passwort gefragt und schon sind Sie im Netzwerk. Die Erstellung neuer Netzwerke ist vorläufig nur über einen Web-Browser möglich.

Wer kann die tixxt App nutzen?

Prinzipiell kann jedes Mitglied eines tixxt-Netzwerks die neue App nutzen. Alle Kunden mit tixxt Pro, Team, Department oder Business können direkt und kostenlos loslegen. Die meisten Kunden mit tixxt Enterprise oder On-Premise müssen zuerst das Update auf die Version 17-02 erhalten. Die neue Version bringt die benötigten Schnittstellen, damit die Mobile Apps unterstützt werden. Mitglieder von Netzwerken, die am BETA-Test beteiligt waren, können direkt loslegen, da diese bereits über die Schnittstellen verfügen.

Kann ich eine „eigene“ branded App für mein Netzwerk haben?

Die tixxt Mobile App in der kostenlosen Version ist im tixxt-Design gehalten, das Sie auch auf den Screenshots sehen. Wir können jedoch – auf Anfrage – auch eine App in Ihrem eigenen Design anbieten, welche in den App Stores dann unter Ihrem Organisationsnamen verfügbar ist. Wenn Sie Interesse an dieser Möglichkeit haben, setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem Ansprechpartner bei mixxt in Verbindung.

Wie steht es um den Datenschutz?

Wie gewohnt bleiben alle Daten bei tixxt und innerhalb der Mobile App. Es werden keine Inhalte oder Profile an Apple oder Google übertragen. Die tixxt Mobile Apps unterstützen aber auch Push-Benachrichtigungen. Diese laufen über die Server von Apple beziehungsweise Google. Somit wird einzig der Inhalt einer Push-Benachrichtigung an Apple und Google übertragen. Deshalb sind vorerst die Benachrichtigungen ohne personenbezogene Daten umgesetzt. Sie erhalten auf dem Smartphone die Meldung “Sie haben einen Kommentar erhalten” und nicht “Max Mustermann hat Ihren Beitrag kommentiert”. Damit werden wir unseren strengen Datenschutzvorgaben gerecht. Wir haben aber bereits Ideen, wie wir hier mit mehr Schutz auch präzisere Benachrichtigungen via Push-Meldung auf die Smartphones senden können. Kunden, die nach BDSG unter “sensible Daten” klassifiziert werden, empfehlen wir ein Gespräch, um Ankündigungsbedingungen und -Voraussetzungen zu besprechen.

Ist die Entwicklung der App bereits abgeschlossen?

Wir in der Software-Branche glauben nicht daran, dass ein Produkt irgendwann „fertig“ ist. Genau wie unsere Web-Applikation wird auch die Mobile App laufend weiterentwickelt und erhält immer neue Funktionen und Verbesserungen.
Die Apps stehen noch ganz am Anfang. Wir haben hier noch viel vor. Die Updates der Mobile Apps sind nicht an die Updates der generellen tixxt-Lösung gebunden. Damit wollen wir bei der Weiterentwicklung der Mobile Apps möglichst viel Flexibilität erhalten. Es kann also zu kleineren und mittleren Updates außerhalb des üblichen Zyklus für tixxt kommen. Einige Funktionen stehen an, die wir noch nicht in den Apps umgesetzt haben. Zu den zwei beliebtesten Wünschen zählen das Hinzufügen von Bildern als Beitrag und das Empfangen, Lesen und Versenden von Direktnachrichten. Dies und vieles wird also noch kommen. Wenn Sie über den Stand der Entwicklung auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unsere Release Notes abonnieren.

Wie erfahren meine Kollegen von der App?

Gemeinsam macht das Ausprobieren und Testen der neuen App natürlich mehr Spaß. Unser Vorschlag: Schreiben Sie doch einen Beitrag in Ihr Netzwerk, indem Sie Ihre Kollegen über die App informieren. Dieser könnte zum Beispiel so lauten:

„Liebe Kolleginnen und Kollegen, ab heute können Sie unser Netzwerk auch über die tixxt Mobile App auf Ihrem Smartphone nutzen. So bekommen Sie auch unterwegs immer die aktuellsten Neuigkeiten mit. Sie finden sie im App Store oder Play Store, wenn Sie einfach nach „tixxt“ suchen. Auf dem Bild können Sie einen Eindruck davon erhalten, wie die App aussieht. Viele Grüße…“

Die tixxt Mobile Apps machen es nun noch einfacher, in Ihrem Netzwerk aktiv zu werden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren der tixxt App. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen für uns haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: app-feedback@mixxt.de.