Neue Funktionen in tixxt Version 18-2

Die tixxt-Version 18-2 ist da und mit ihr kommen spannende Neuerungen

Version 18-2 bringt viele Neuerungen, über die sich vor allem Redakteure und komplexere Organisationen freuen werden. Mit dem neuen Beitragseditor bekommen Inhalte und Kommunikation eine ganz neue Qualität. Er ist einzigartig für Social Intranets und Stakeholder-Engagement-Plattformen. Denn Beitragsverläufe waren bisher immer nur auf einfache Kommunikation zwischen Nutzern ausgelegt. Neben dem komplett neuen Beitragseditor haben Sie durch Enterprise Sektionen die Möglichkeit, verbundenen Organisationen eigene, geschützte Bereiche mit einer eigenen Gruppenstruktur auf Ihrer Plattform zur Verfügung zu stellen.

Achtung! Das mixxt-Team ist vom 10.09.-17.09. auf Klausurtagung und deshalb nur eingeschränkt erreichbar. In dieser Woche bringen wir neue Innovationen und Konzepte auf den Weg. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Zeitraum nur in absoluten Notfällen. Danach stehen wir Ihnen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Neu: Einzigartiger Beitragseditor für individuelle Inhalte

Das „Beitrag verfassen“-Feld wurde um eine Formatierungspalette und eine Vollbildansicht erweitert. Konkret können Sie nun Ihre Beiträge mit Formatierungen wie z.B. fett oder kursiv, mit Überschriften, Aufzählungen, farblichen Markierungen und vielem mehr versehen und die Inhalte deutlicher herüberbringen. Der neue Beitragseditor ermöglicht es Ihnen Beiträge einfach und individuell darzustellen. Er bildet nun vier große Anwendungsbereiche ab:

a) Redaktionelle Inhalte können nun nach Ihren persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen gestaltet werden. So können Sie redaktionelle Inhalte und Neuigkeiten nicht einfach nur mit den Kollegen teilen, sondern sie auch sinnvoll formatieren. Damit sorgen Sie dafür, dass Wichtiges sofort erkannt wird. Auch regelmäßige Blog-Beiträge und Berichte von Events und Projekten sind so auf den ersten Blick erkennbar und wirken direkt ansprechend.
Probieren Sie es aus: Veröffentlichen Sie einen Artikel inkl. Überschrift, Einleitung, Links zu weiterführenden Inhalten.
 
Beitragseditor
 

b) Auch bei der direkten Kommunikation zwischen Mitgliedern beziehungsweise Mitarbeitern bietet der neue Beitragseditor mehr Übersichtlichkeit. Fachfragen, Umfragen, Erfahrungsberichte, Brainstorming und Ergebnisse lassen sich ganz nach Wunsch formatieren. So können Sie schnell und anschaulich deutlich machen, um was es Ihnen geht.
Probieren Sie es aus: Veröffentlichen Sie einen Erfahrungsbericht inkl. Aufzählung von wichtigen Stichwörtern, Links zu weiterführenden Inhalten und einem farblich gekennzeichneten Fazit.
 
Beitragseditor 2. Beispiel
 
c) Im Bereich der Zusammenarbeit sorgt der neue Beitragseditor dafür, dass alles so aussieht, wie Ihre Kollegen es aus Outlook oder anderen E-Mail-Programmen kennen. So erleichtern Sie den Umstieg und können Projekte unkompliziert auf Ihrer tixxt-Plattform bündeln.
Probieren Sie es aus: Delegieren Sie Aufgaben, führen Sie per Umfrage eine Entscheidung herbei oder stellen Sie eine Rückfrage.
 
Beitragseditor 3. Beispiel
 
d) Automatisierte Newsletter: Durch die regelmäßig versendeten Zusammenfassungs-E-Mails und die Möglichkeit, Gruppen als Themenkanäle/Ressorts zu nutzen, können Organisationen nun mit dem neuen Beitragseditor weitreichende redaktionelle Inhalte erstellen, diese mit Nutzerinhalten mischen und dann automatisiert und regelmäßig via Zusammenfassungs-E-Mail versenden lassen. Nutzer, die die neuesten Beiträge bereits auf der Plattform gelesen haben, erhalten die Zusammenfassungs-E-Mail natürlich wie gewohnt nicht. Damit werden automatisierte Rundschreiben und Newsletter auf der Basis der Zusammenfassungs-E-Mails noch ansprechender, vielseitiger und effektiver.
Probieren Sie es aus: Veröffentlichen Sie eine Aufgabenliste inklusive nummerierter Aufzählung von Aufgaben, farblich gekennzeichnetem Abgabedatum, fett markierten Besonderheiten und einer bereits erledigten Aufgabe, die durchgestrichen ist.
 
Beitragseditor 4. Beispiel
 

Die Vollbild-Ansicht ermöglicht Ihnen längere Inhalte mit mehr Fokus im großen Fenster zu erstellen. Abgerundet wird der neue Beitragseditor mit einer Fülle an Smileys. Mimik und Bildsprache müssen dadurch nicht mehr in der digitalen Kommunikation fehlen. Ermöglichen Sie durch Witz und Emotionen eine natürlichere Kommunikation und machen Ihre Plattform somit persönlicher. Für Power-User gibt es hier noch einen Trick. Die Smileys können durch eine Schnell-Auswahl eingefügt werden, wenn Sie einfach einen Doppelpunkt eingeben. Das Doppelpunkt-Zeichen öffnet die Smiley-Suche aber natürlich nicht direkt hinter einem bereits eingegebenen Wort, sondern nur, wenn der Doppelpunkt frei steht (also nach einem Freizeichen oder Zeilenanfang).

Hinweis: Mit mehr Funktionalität kommt auch mehr Verantwortung
Bitte weisen Sie Ihre Kollegen und Mitglieder darauf hin, von den neuen Formatierungsmöglichkeiten sparsam und sinnvoll Gebrauch zu machen. Selbstverständlich ist es möglich, im Stile des Google-Logos bunte Wörter verfassen. Im Einzelfall sollte man sich aber die Frage stellen, ob das den Inhalt wirklich unterstützt und den Lesern hilft, das Geschriebene zu verstehen.

Der neue Beitragseditor ist in seiner Form einzigartig. Nun kann ein noch reichhaltigeres Angebot an Inhalten verteilt werden. Damit haben wir neue Standards für Social Intranets und Stakeholder-Engagement-Plattformen geschaffen. Viel Erfolg und auch Spaß beim Ausprobieren!
Oliver Ueberholz

Geschäftsführer, mixxt GmbH

Neu: Enterprise Sektionen für verteilte und verbundene Organisationen

Jede Organisation hat ihre eigene Struktur und Komplexität. Während die einen eigenständige Untereinheiten haben, sind andere zumindest teilweise mit anderen Organisationen verbunden. Um dieser Individualität gerecht zu werden, kommen nun auf vielfachen Kundenwunsch die Enterprise Sektionen.
Die Enterprise Sektionen erweitern die bisherigen Sektionen um eine Hauptgruppe sowie ein erweitertes Rechte- und Rollenkonzept. Eine Enterprise Sektion kann ausgeblendet werden, sodass sie nur noch für Mitglieder der Sektion sichtbar und zugreifbar ist. Das ermöglicht es Ihnen, Unterorganisationen oder verbundene Organisationen in Ihre Plattform zu integrieren, ihnen aber gleichzeitig eine eigene Verwaltung zu bieten. Durch eine gemeinsame Hauptgruppe haben Sie nichtsdestotrotz die Möglichkeit, jeden in dieser Sektion zu erreichen und Wichtiges zentral zu kommunizieren. Durch die Option, Sektionen für Nichtmitglieder auszublenden, haben Unterorganisationen komplett eigenständige, geschützte Bereiche ohne die neugierigen Blicke von anderen Organisationen auf der Plattform.

Enterprise Sektionen sind eine weitreichende Erweiterung der tixxt Plattform, die komplett neue (Unter-)Strukturen schafft. Diese ermöglichen mehreren Organisationen die gemeinsame Nutzung einer tixxt-Plattform. Allerdings kann nur eine Organisation oder eine gemeinsame Identität das Design bestimmen. Da immer mehr große Dach-Organisationen auf tixxt setzen, erwarten wir eine umfangreiche Weiterentwicklung der Funktionalität. Enterprise Sektionen werden für eine monatliche Leistung bereitgestellt. Bitte sprechen Sie bei Interesse Ihren AP bei mixxt an.

 
Enterprise Sektionen
 

Neu: Berechtigung zum Erstellen von Gruppen für mehr Ordnung in Sektionen

Der Netzwerk-Administrator kann jetzt für jede Sektion selbstständig einstellen, wer eine Gruppe anlegen darf. Dabei kann zwischen den Einstellungen „Mitglieder & Administratoren“ oder „Nur Administratoren“ gewählt werden. Je nach dem ist es entweder Mitgliedern oder nur Administratoren möglich, eine Gruppe für die Sektion anzulegen.
So haben Sie mehr Kontrolle über die Ordnung in Sektionen. In ständig erweiterbaren Sektionen können Sie Mitgliedern erlauben, nach Bedarf zusätzliche Gruppen zu erstellen. In anderen Sektionen, in denen feste und formalisierte Strukturen vorherrschen, können Sie so vermeiden, dass zusätzliche Gruppen angelegt werden.
 
Berechtigung zum Erstellen von Gruppen
 

Neu: Beitragsempfehlung inklusive Kommentaren

Zusätzlich zum Beitrag können Sie über die „Beitrag empfehlen“-Funktion nun auch direkt die Kommentare zum Beitrag ins Postfach Ihrer Kollegen oder Mitglieder schicken. Dies bietet sich vor allem dann an, wenn Sie auf eine spannende Diskussion hinweisen wollen. Wenn Sie dies wünschen, setzen Sie im gewohnten Kontext-Menü einfach ein Häkchen bei „Kommentare mitsenden“. Vielleicht animieren Sie so den ein oder anderen dazu, sich auch selbst in die Diskussion einzubringen.
Die Funktion bietet sich weiterhin an, um Informationen zu dokumentieren und über Projektgruppen oder Gremien hinaus zu teilen. So können Sie beispielsweise Informationen aus einem Gremium ungekürzt mit den (Externen) Ansprechpartnern in Mitgliedsunternehmen teilen oder einem Dienstleister die Antwort auf eine Fachfrage weitergeben.
 
Beitragsempfehlung inklusive Kommentaren
 

Neu: Erweiterte Einladungsübersicht bei Terminen

Die Einladungen im Termin-Modul werden jetzt in vier statt bisher drei Bereiche gegliedert. Neben den Reitern „Offen“, „Zusagen“ und „Absagen“ gibt es nun auch den Reiter „Abgelaufen“. So können Nutzer im Nachhinein noch nachvollziehen, ob sie an einem Termin teilgenommen haben oder nicht. Diese Funktion bringt mehr Überblick darüber, an welchen Terminen Sie teilgenommen haben.
 
Erweiterte Einladungsübersicht bei Terminen
 

Neu: Alphabetischer Filter für die Suche im App-Creator

Die Suche im App Creator lässt sich nun um einen alphabetischen Filter erweitern. Sie können in der App-Konfiguration unter „Übersichtsseiten“ bestimmen, nach welchem Feld dazu gefiltert werden soll. Nun erscheint für alle Nutzer der jeweiligen App ein Alphabet, mit dem die Einträge in der App durchforstet werden können. Diese neue Erweiterung macht die Umsetzung von einem Glossar, von Wissensdatenbanken und ähnlichen Anwendungsfällen als App noch einfacher.
 
Alphabetischer Filter für die Suche im App-Creator
 

Verbessert: Suchergebnisseiten für Termine und Nachrichten

Die Suchergebnisseiten für Suchen in Terminen und Nachrichten verwenden nun das Design und die Suchalgorithmen der globalen Suche. Diese Vereinheitlichung vereinfacht es Ihnen, gesuchte Inhalte mit Schlüsselbegriffen modulübergreifend wieder zu finden.

Neuerungen in der tixxt Mobile App

Neben den Neuerungen der Version 18-1 hat sich auch in Bezug auf unsere Mobile Apps einiges getan. Gerade das Terminmodul wurde in den letzten Monaten erheblich erweitert. Die wichtigsten Neuerungen hierbei sind:

  • Es gibt jetzt einen Ungelesen-Zähler innerhalb der App und am App-Icon.
  • Termine können in der App angelegt werden.
  • Terminteilnahmen können eingesehen, angenommen und abgelehnt werden.
  • Terminteilnahmen und Teilnehmerlisten können eingesehen werden.
  • Im Kalender werden auch Tage angezeigt, an denen keine Termine anstehen.
  • Sie erhalten Push-Nachrichten für Termineinladungen, -verschiebungen und -absagen.
  • Der Wechsel zwischen Monaten im Kalender geht nun schnell und intuitiv über den Titel.
  • „Interessant“-Markierungen bei Beiträgen und Kommentaren werden angezeigt.
  • Es lassen sich auch ältere Dateiversionen ansehen und herunterladen.
  • Beim Erstellen von Beiträgen können Sie Personenhinweise platzieren.
  • In Auswahllisten (z.B. Sichtbarkeiten, Themen, Personen) wird nun alphabetisch sortiert und es kann auch direkt in der Auswahl gesucht werden.
  • Navigationsfehler, die durch mehrfaches Tippen zustande kommen konnten, wurden behoben.
  • Die Zeitangaben bei Antworten auf Fragen und Umfragen sind nun korrekt.
  • Längere Inhalte werden nun auf kleineren Bildschirmen besser dargestellt. Es konnte bisher dazu kommen, dass Inhalte inkorrekt abgeschnitten werden.
  • Fehler und Wiederholungen beim Datei-Download werden nun angezeigt, z.B. aufgrund einer schlechten Internetverbindung.

Ankündigung: Projekt-Pinnwand in Version 18-3

Auf dem tixxt Digital Change Lab haben wir Ihnen bereits angekündigt, dass tixxt durch eine Pinnwand-Ansicht erweitert werden wird. Entgegen unserer Erwartungen hat diese Ansicht es leider nicht in Version 18-2 geschafft. Da viele von Ihnen schon gespannt darauf sind, visuelle Projektkommunikation, redaktionelle Planung, Ideenmanagement und Prozesse im Kanban-Stil abzubilden, wollen wir Ihnen zumindest erste Screenshots zeigen. Die Projekt-Pinnwand basiert auf dem App-Creator. Sie wird sowohl für Gruppen als auch global für alle Nutzer verfügbar sein und lässt eine Integration der Kalender- und Beitragsmodule zu.

Und noch eine kleine Ankündigung zum Schluss: Die Vorbereitungen zum tixxt Digital Change Lab 2019 starten in Kürze. Wir werden Sie wie gewohnt über alle Neuigkeiten hierzu auf dem Laufenden halten und hoffen, mit Ihnen gemeinsam die inspirierende Atmosphäre des ersten Labs wieder aufleben zu lassen.

Teilen Sie die tixxt Release Notes in Ihrem Netzwerk

Sie wollen Ihren Nutzern mitteilen, welche Neuerungen tixxt-Version 18-2 mit sich bringt? Veröffentlichen Sie doch einfach folgenden Text als Beitrag in Ihrem Netzwerk (die kursiv gedruckten Punkte sollten Sie nur veröffentlichen, wenn Sie diese Funktionen aktiviert haben):

Hallo ….

Unser tixxt-Netzwerk hat ein Update auf die neueste Version 18-2 erhalten. Hieraus ergeben sich folgende Neuerungen und Verbesserungen:

– Der neue Beitragseditor gibt Ihnen die Möglichkeit, Beiträge individuell zu formatieren. So können z.B. Wörter und Sätze farbig, fett oder kursiv markiert werden. Gerade redaktionelle Inhalte können so sinnvoll aufbereitet werden. Darüber hinaus bietet der Editor nun Smileys für eine natürlichere, digitale Kommunikation und Sie können im Vollbildmodus in Ruhe einen längeren Text verfassen.
– Beiträge können jetzt inklusive der dazu gehörenden Kommentare per E-Mail empfohlen werden.
– In der Einladungsübersicht kann man nun sehen, ob man auf Termineinladungen geantwortet hat und ob man teilgenommen hat oder nicht.
– Die Suche im App-Creator lässt sich um einen alphabetischen Filter erweitern.
– Die Suchergebnisseiten für Termine und Nachrichten wurden an die globale Suche angepasst.
– Es gibt zahlreiche Neuerungen in der tixxt mobile App, insbesondere ist das Erstellen von Terminen dort nun vollumfänglich möglich.

Wartung: In der Nacht vom 03.09. auf den 04.09. warten wir in Vorbereitung für die Version 18-2 unsere Server, sodass es zu Ausfallzeiten kommen kann. Dies betrifft nicht Kunden von tixxt Enterprise und tixxt On-Premises, da diese eigenständige Installationen sind, die getrennte Wartungen zu einem anderen Zeitpunkt erhalten.

Feedback?

Für jegliche Fragen und Anmerkungen sprechen Sie bitte Ihren Ansprechpartner bei mixxt an oder wenden Sie sich an support@mixxt.net. Die Version 18-2 steht Ihnen ab Mittwoch, dem 05.09.2018, auf tixxt.com zur Verfügung. Wenn Sie eine eigene Installation haben, besprechen Sie den genauen Bereitstellungszeitpunkt in Ihrem Netzwerk bitte mit Ihrem Ansprechpartner bei mixxt. Wir empfehlen eine zügige Bereitstellung und Aktualisierung auf die neue Version.

Achtung! mixxt arbeitet permanent an neuen Funktionen und Verbesserungen für das tixxt Netzwerk. Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, abonnieren Sie einfach die Release Notes.

[gravityform id=”6″ title=”true” description=”true”]


Interessant? Diesen Beitrag Ihren Followern empfehlen:
[twoclick_buttons]